Meditation und Achtsamkeit

Entdecke die Kraft der Meditation und Achtsamkeit. Beides kann dich in deinem Alltag unterstützen, mehr Energie zu haben, Stress vorzubeugen und ausgeglichener zu sein. Während Meditation als sogenannte formelle Praxis gilt, ist Achtsamkeit eine Methode, die du in das tägliche Tun deines Alltags integrieren kannst. Beides uns hilft, bewusster und aufmerksamer zu leben. 

Studien zeigen, dass regelmäßige Meditation (dafür reichen schon täglich 12 Minuten über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen) unser Gehirn verändern können.

Achtsamkeit selbst bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten oder zu beurteilen. Es geht darum, mit offenen Sinnen im Moment präsent zu sein und unsere Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen ohne Urteil zu akzeptieren. Erlebe den Moment bewusst, genieße kleine Freuden intensiver. Diese tägliche und regelmäßige Praxis fördert schon die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Bei der Meditation geht es um die regelmäßige bewusste Auszeit auf dem Meditationskissen. Dabei kannst du ganz verschiedene Methoden praktizieren, zum Beispiel die Atemmeditation, bei der du deinem Atem während der gesamten Zeit beobachtest. Schweifen deine Gedanken dabei ab, kehrst du wieder einfach zum Atem zurück. Zu Beginn kann es hilfreich sein, die Atemzüge in Gedanken zu zählen oder Worte zu verwenden: „Ein“ beim Einatmen und „Aus“ beim Ausatmen. 

Sei wöchentlich dabei, um deine Meditationsroutine aufzubauen. Mehr Infos dazu findest du weiter unten. 

Auswirkungen von Meditation und Achtsamkeit

Die Auswirkungen von Meditation und Achtsamkeit auf Körper und Geist sind beeindruckend. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Meditation und Achtsamkeitspraktiken Stress reduzieren, die Konzentration verbessern, die emotionale Resilienz stärken und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Durch die bewusste Wahrnehmung unserer Gedanken und Emotionen können wir auch unsere Reaktionsmuster besser verstehen und lernen, gelassener auf Herausforderungen zu reagieren.

Im hektischen Alltag bieten Meditation und Achtsamkeit einen Zufluchtsort der Ruhe und des inneren Friedens. Indem wir uns Zeit nehmen, um bewusst zu atmen und in den gegenwärtigen Moment einzutauchen, können wir dem Druck des Alltags entgegenwirken und uns von belastenden Gedanken befreien.

Sie ermöglicht es dir, dich wieder mit deinem wahren Sein zu verbinden, deine Umgebung bewusster wahrzunehmen und deine Beziehungen zu stärken und mehr Empathie zu entwickeln. Dies entwickelt sich erst durch kontinuierliche Übung.

Was kannst du selbst tun?

Mit Achtsamkeit kannst du in diesem Moment beginnen: Schaue zu deinem Atem. Fließt er tief und gleichmäßig oder eher kurz und flach? Wie ist es mit deinem Gesichtsfeld? Sieht du nur den Bildschirm oder nimmst du auch das Ringsherum wahr? 

Achtsam zu leben ist eine bewusste Entscheidung und eine tägliche Praxis. 

Die Praxis kann in alle Lebensbereiche integriert werden – sei es beim Essen, beim Gehen, beim Arbeiten oder beim Kommunizieren. Indem wir achtsam sind, können wir unsere Erfahrungen intensivieren und uns des gesamten Potenzials des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden.

Regelmäßige Meditation kann die achtsame Wahrnehmung im Alltag unterstützen und stärken. Dazu lade ich dich zur Meditationsroutine ein, die ich ganz neu in einer kleinen Gruppe über Zoom an drei Abenden anbiete.

Schau dir gern auch mein Angebot zur Introvision an.

In 21 Tagen zu mehr Achtsamkeit

Es reichen schon 5 Minuten am Tag und die klare Entscheidung „Jetzt will ich etwas verändern!“.

Mein 21-tägiger Mini-Achtsamkeits-Kurs bietet dir tägliche Impulse per E-Mail zur Reflexion. Die Übungen begleiten dich durch den Tag und integrieren die Praxis nachhaltig in deinen Alltag. Du erhältst auch 21 Audiodateien mit visuellen Impulsen für eine vollständige Erfahrung.

Starte noch heute und erlebe die positiven Veränderungen in deinem Leben. Achtsamkeit ist eine wertvolle Lebensentscheidung. Melde dich jetzt an und lerne, das Beste aus jedem Moment herauszuholen!

Und für eine intensive Auszeit vom Alltag laden ich dich herzlich zum Achtsamkeitstag ein! Hier kannst du zusammen mit Gleichgesinnten den Tag genießen, das einfache Sein erleben und die Freiheit haben, nichts zu müssen.

Am Achtsamkeitstag findest du in deine innere Ruhe.

Meditationsroutine

Du suchst eine Meditationsroutine im Alltag? Es fällt dir aber schwer, dich dazu regelmäßig zu motivieren? In einer festen Gruppe biete ich dreimal wöchentlich Meditationen über Zoom an. Jeweils um 21:30 Uhr – dienstags, donnerstags und sonntags – kannst du dich mit mir und anderen Menschen via Zoom zur gemeinsamen Meditation treffen. Auf Wunsch gebe ich vorab eine kurze Anleitung.

Achtsamkeitstag

Fühlst du dich erschöpft vom Alltag und sehnst dich nach einer Auszeit? Möchtest du einfach mal dem Trubel entfliehen und nur du selbst sein? Dann ist ein Achtsamkeitstag auf dem Gute Laune Hof in Leupoldishain genau das Richtige für dich. Hier triffst du mit Gleichgesinnte, um einfach einen Tag lang das einfache Sein zu genießen und die Freiheit zu haben, nichts tun zu müssen. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! 

Inspirierende und sanfte Klänge begleiten uns am Achtsamkeitstag.

Über mich

Achtsamkeit begleitet mich seit Jahren. Sie hilft mir, im Einklang mit mir selbst zu leben und die kleinen Freuden bewusst zu genießen. Besonders in Bezug auf meine Erfahrungen mit Burnout und beim Finden eines neuen Lebensweges waren Achtsamkeit, Minimalismus und Taijiquan wichtige Elemente für meine Entwicklung. Zusammen mit der Introvision half mir diese Praxis, negative Denkmuster zu erkennen und zu neuen Formen der Selbstfürsorge und Selbstachtsamkeit zu finden.