Lachyoga in Pirna

Fröhlich - gelassen - stressfrei

„Lach dich gesund“ an der VHS Pirna

Ab 4. März 2024 (immer montags von 17:30 Uhr – 18:30 Uhr) Lachyoga mit vielen Einsteigertools und Entspannung

Was ist Lachyoga

Lachyoga als Form des therapeutischen Lachens, die von einem indischen Arzt 1995 entwickelt wurde. Lachyoga ist Lachen ohne Grund. Während der Humor im präfrontalen Kortex sitzt und durch unsere Erziehung und Umfeld geprägt wurde, ist beim Lachen ohne Grund vor allem das Lymbische System – ein älterer Bereich des Gehirns – aktiv.

Lachen

Diese einzigartige Praxis verbindet absichtliches Lachen mit Atemübungen und kindlich verspielten Bewegungen – ähnlich dem Improtheater. Wir nutzen rhythmisches Klatschen, Bewegung und Klopftechniken aus der Akkupressur.

Yoga?

tief einatmen und zur Ruhe kommen

Atemübungen und meditative Entspannung fließen zwischen den Lachübungen ein und stammen aus dem Pranayama Yoga. Sie verstärken die Wirkung des Lachens auf Körper und Seele und reinigen den Körper von innen.

Gruppe

Lachtreff Pirna

In der Gruppe beim Lachyoga stecken wir uns gegenseitig mit Lachen und Fröhlichkeit an. Als soziale Wesen nehmen wir die Stimmung der anderen auf, einschließlich der Heiterkeit, die beim Lachen entsteht. Somit ist Lachyoga auch ein wunderbares Mittel gegen Einsamkeit.

Komm gern zum Lachtreff oder zu meinen Lachyoga Kursen an der VHS Pirna.

Lachyoga Pirna und online

5/5
"Liebe Sindy, vielen Dank! Die Lachyogastunde bei dir war ein tolles Erlebnis. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Danach habe ich mich gefühlt, als hätte ich Energie getankt."
Bettina R.
Lachkurs Bergießhübel

Wann sollte ich Lachyoga machen?

Ich selbst habe damit den Weg aus meiner Überlastungsdepression (Burnout) mit Lachyoga wirksam unterstützt, denn Lachen ist sehr wirksam beim Stressabbau. Dabei war mir anfänglich gar nicht zum Lachen zumute. Wie gut, dass der Körper nicht zwischen absichtlichen und spontanem Lachen unterscheiden kann. Hier zeigt sich auch, dass Lachyoga bedingungslos ist. Es kommt nicht darauf an, wie du dich fühlst, sondern dass du es machst! Mit der Zeit lernten mein Körper und mein Geist wieder gelassen, heiter und fröhlich zu werden! 

Wie wirkt Lachyoga?

Heute – nach meiner Ausbildung – weiß ich, dass sogar wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit von Lachyoga auf unseren Hormonhaushalt und Stress signifikant belegen können. Lachyoga bietet weitere zahlreiche gesundheitliche Vorteile: Es stärkt nachweislich das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Immunabwehr und reduziert körperliche Stressreaktionen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es Situationen gibt, in denen Lachyoga aus gesundheitlichen Gründen nicht empfohlen wird. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Abschnitt „Wirkung“ auf meiner Webseite.

Bedenken und Fragen rund um Lachyoga kläre ich hier. Falls dir das nicht reicht, dann kontaktiere mich gern und ich beantworte gern deine Frage 🙂

5/5
"Hallo Sindy, vielen Dank für die schöne Lach- Stunde. Es war eine Bereicherung für unsere kleine Geburtstagsrunde. Ich wünsche vielen anderen diese Erfahrung und empfehle es gern weiter."​
Gabriele
aus Pirna

Sindy Schoß

Seit 2020 bin ich begeisterte Lachyogini. Als zertifizierte Lachyogatrainerin und Lachyogalehrerin nach dem Konzept des indischen Arztes, Dr. Mandan Kataria, begleite ich euch in verschiedenen Settings. An der VHS Pirna, im Betreuten Wohnen im Homely oder in den monatlichen Lachtreffs in Pirna könnt ihr mich als Trainerin erleben. Zudem gibt regelmäßige Online-Workshops, bei denen wir gemeinsam lachen oder achtsam sind. Ich freue mich darauf, euch zu begegnen und gemeinsam zu lachen!

Bildrechte: Susann Sindy Schoß